Sommercamp des Stadtsportverbandes Minden erfreut Kinder und Übungsleiter

Schweißperlen und strahlende Augen / Restlos ausgebucht

Minden (Thomas Kühlmann). Tatort Turnhalle Meißen, 10 Uhr morgens: mehr als 20 Kinder schießen Bälle um sich, schwingen sich Seile hoch, balancieren auf Bänken oder laufen einfach umher. Der Lärmpegel ist hoch, ebenso die Temperatuten - nur einer behält trotzdem kühlen Kopf: Hans-Jochim Hensel.

Der Übungsleiter des Tuspo Meißen ist an diesem Morgen auserkoren, die Sommercamp-Kinder des Stadtsportverbandes Minden mit turnerischen Übungen zu beschäftigen, bevor am Nachmittag Judo beim TV Jahn Minden auf dem Programm steht.

"Ich bin es gewohnt, unter solchen Bedingungen zu arbeiten. Ich bin Masseur und Medizinischer Bademeister in Petershagen und dabei im Reha- und Kindergartensport aktiv. Zudem betreibe und leite ich dabei Funktionstraining", sieht sich der Fachmann gewappnet, wenn aus der einen Ecke ein forderndes Kind auf ihn zukommt und bewegt werden will, während gleichzeitig an einem anderen Punkt der Halle das nächste Kind tröstende Worte benötigt, weil es hingefallen ist.

Hensel ist auch als Konfliktlöser gefragt, wenn im nächsten Moment zwei erhitzte Gemüter ihren Streit im Raufen suchen.

Springen, Laufen, Schießen, Werfen - in einer Bewegung.
Nach drei, vier klärenden Worten und eindeutigen Kommandos sind die Streithähne besänftigt und der angenehme Teil des Sommercamps, sowie man bei derartigen Temperaturen von angenehm sprechen darf, kann weitergehen.
Die Kinder lassen sich jedenfalls von den äußeren Einflüssen nicht davon abhalten, ihren Bewegungstrieb ungebremst auszuleben.
Keine Frage: Mit einem derartigen Angebot, das im vergangenen Jahr Premiere hatte, ist dem Stadtsportverband ein Volltreffer gelungen. Waren im vergangenen Jahr noch wenige Plätze frei, so ist die Maßnahme in diesem Jahr restlos ausgebucht. "Wir mussten sogar 20 Interessenten eine Absage schicken, weil unser Kontingent ausgefüllt war", freut sich Guido Höltke vom ausrichtenden SSV. "Wir versuchen mit solch einer sportübergreifenden Frühförderung, möglichst viele Kinder für den Sport zu begeistern", erläutert Höltke das auf das Grundschulalter ausgelegte Programm. Neben Turnen und Judo werden Drachenbootfahren und Rudern angeboten, zudem hatten die Kinder bereits die Möglichkeit, das Sportabzeichen und diverse Schwimmabzeichen abzulegen.

Das Programm:
  • Montag: Schwimmen im Melittabad, Fußball auf dem Bierpohlsportplatz (SV Kutenhausen-Todtenhausen 07)
  • Dienstag: Leichtathletik im Weserstadion (TuS Eintracht Minden)
  • Mittwoch: Turnen (TUSPO Meißen) und Judo (TV Jahn Minden) in Meißen
  • Donnerstag: Drachenboot und Kajak auf der Weser (KSG Minden)
  • Freitag: Rudern auf dem Stichkanal (Bessel-R.C. Minden)
Im Rahmen des Sommercamps haben 7 Kinder die neuen Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens für Gold, 10 Kinder für Silber und 2 Kinder für Bronze erfüllt.